Vita

Der Vortrags- und Ausbildungsprofi

Studienleiter Dialogmarketing und Direktmarketing

Robert K. Bidmon ist der Ausbildungsprofi in Praxis und Wissenschaft des Dialog- und Direktmarketings: Er ist Studienleiter Dialogmarketing und Direktmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW). Bisher heute hat er über 1000 Studierende des Intensiv-Fachstudiums Direktmarketing (300 Vorlesungsstunden) ausgebildet. Er hat ihre Diplomarbeiten betreut und sie zu den Berufstiteln „Dialogmarketing-Fachwirt BAW“,  „Direktmarketing-Fachwirt BAW“ und „Direktmarketing-Fachberater BAW“ geführt. Die Wurzeln seiner pädagogischen Fähigkeiten sind über 15 Jahre Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung und ein abgeschlossenes Lehramtsstudium.

Trainer

Er ist ständiger Dozent für die „Bayerische Akademie für Werbung und Marketing“ und verschiedene andere Firmen und Institutionen wie z. B. Deutsche Post, kb-endlos (Österreich), Bertelsmann, Baxter, Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, Erwin Müller, Moksel, gkk, im marketing forum, Landeshauptstadt München, Bayerische Staatskanzlei usw.

Kennt die Praxis und forscht für die Praxis

Er kennt die Bedürfnisse der Praktiker aus über 18 Jahren Berufserfahrung im Dialog- und Direktmarketing ganz genau. Die Regeln erfolgreichen, wirtschaftlichen Dialogmarketings sind ihm als ausgebildeter Direktmarketing Fachwirt BAW und Betriebswirt VWA vertraut. Als Diplom-Psychologe Univ. ist er Fachmann für die wissenschaftlich-psychologischen Hintergründe vieler Praktiker-Regeln. Er untersucht viele Themen des Dialogmarketings als Leiter des „Drittmittelprojekts Deutsche Forschungszentren für Direktmarketing an den Universitäten Rostock und München“. Er veröffentlicht regelmäßig seine Erkenntnisse in den unterschiedlichsten Medien.

Bildet Marketing- und Kommunikationsdesign-Studenten aus

An staatlichen Hochschulen bildet er auch Studenten aus und führt Sie an die Wissenschaft Dialogmarketing heran: Bis heute betreute er allein über 100 wissenschaftliche Forschungs- und Diplomarbeiten im Dialogmarketing an den Universitäten München, Rostock und der verschiedenen Dualen Hochschulen. 17 dieser Arbeiten wurden auf Bundesebene mit dem Alfred-Gerardi-Gedächtnis-Preis und anderen Preisen ausgezeichnet.  Ebenso unterrichtet er an  der Blocherer Schule für Kommunikationsdesign.

Diplom-Psychologe, Betriebswirt und Staatsexamen für das Lehramt

Robert K. Bidmon studierte Deutsch, Politik mit Wirtschaftswissenschaften und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. 1981 Erstes Staatsexamen. Dann Studium der Psychologie und Abendstudium Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Konstanz und München. 1986 Erhalt des Diploms als Betriebswirt (VWA). 1987 Abschluss als Diplom-Psychologe. 1990/91 Studium des Direktmarketings an der Bayerischen Akademie der Werbung. Juli 1991 Erhalt des Diploms zum Direktmarketing-Fachwirt (BAW).

Kenntnisse über das Dialogmarketing hinaus

Von 1987-2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrbeauftragter am Institut für Psychologie, Lehrstuhl Professor Lutz von Rosenstiel, Organisations- und Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Gestaltung von Arbeitsplätzen. Von 1994-1996 war er zusätzlich Mitarbeiter im vom Bayerischen Kultusministerium initiierten Projekt Optimierung von Universitätsprozessen“. Gleichzeitig seit 1990 engster Mitarbeiter von Prof. Vögele, DMI Gelting. 1995-2001 wissenschaftlicher Leiter des DMI-Labors. Seit 1997 Studienleiter für alle Dialog- und Direktmarketing-Studiengänge an der BAW (Bayerische Akademie für Werbung und Marketing e. V., München)

Jury Mitglied

Verschiedene Tätigkeiten als Juror in Deutschland und Österreich: Jury Corporate Publishing, Deutscher Dialog Marketing Preis 2006, Mailing-Wettbewerbe der Deutschen Post, Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design, dem Tirolissimo – dem Tiroler Werbepreis, dem customer award 24 (Wien). Er ist ebenfalls Jury Mitglied für den Alfred-Gerardi-Preis, dem höchsten deutschen Preis für Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses im Dialogmarketing

Unternehmer

Herr Bidmon leitet seit 1995 sein eigenes Unternehmen „power direct“. Hauptgebiete sind Beratung und Schulung in den Bereichen Dialogmarketing, Selbstmanagement, Arbeits- und Organisationspsychologie, Marktforschung und Trainingsmaterialentwicklung. Publikationsliste