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     bereits erschienen:        
     Bidmon, R. K.    2014     So beeinflussen Sie den Kunden zur Reaktion. In S. Gottschling (Hrsg.), "Kauf mich" – Kommunikation. Verführen, verzaubern, verkaufen – ein So-geht´s-Buch (S. 107–120). Augsburg: SGV Verlag.
             
    Bidmon, R. K. & Romanowski, A.   2013   Werbepsychologie –
eine Geheimwissenschaft? Andreas Romanowski im Gespräch mit Robert K. Bidmon B&F Brüggemann und Freunde. Zugriff am 20.01.2016. Verfügbar unter http://www.bfbo.de/werbepsychologie-%E2%80%A8eine-geheimwissenschaft
     Bidmon, R. K. & Fischer, P.    2013   Gestalten des Erstdialogs nach der Dialogmethode. In J. Gerdes, J. Hesse & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog. Festschrift zum 10-jährigen Bestehen des Siegfried Vögele Instituts (S. 199–210). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    Bidmon, R. K. & Sauer, D.    2012   Gespür für Mensch und Maschine. Lead Digital, 1 (22), 22–24.
    Peter Fischer, P., Wiessner, D.  & Bidmon, R. K.   2011   Kompetenz in Medien- und Werbeberufen: Angewandte Werbepsychologie in Marketing und Kommunikation. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor

 

 

 

180 SeitenISBN-10: 3589239220

ISBN-13: 978-3589239221
EUR 18,95

 Kurzbeschreibung

Das Buch verzahnt grundlegende Erkenntnisse der Werbepsychologie mit der konkreten Erstellung eines Kommunikationskonzeptes – immer bezugnehmend auf das Erleben und Verhalten der Konsumenten. Wie nimmt der Kunde die Werbebotschaft wahr? Was löst in ihm das berühmte "Haben-Wollen" aus? Wie erreicht man selbst uninteressierte Zielgruppen? Entstanden ist ein praxisorientiertes Lehrbuch, das wissenschaftlich fundiert den Weg zu effektiver Kundenansprache weist.
– Werbepsychologie im Anwendungskontext
– Erklärt, wie Werbung auf Kunden wirkt
– Lehrbuch und Praxisleitfaden zugleich

             
    .Bidmon, R.K   2010   Wie man Marktstudien im Internet findet. Gastbeitrag in OnetoOne, http://www.onetoone.de/Wie-man-die-besten-Marktstudien-findet-17580.html, 24.2.2010 und auf www.bidmon.de/blog/2010/02/recherche-tipp-wie-man-marktstudien-im-internet-findet
             
    Bidmon, R.K   2009   So sichern Sie die Wirkung von Werbeartikeln. Erschienen am 22.7.2009 als Gastbeitrag unter http://www.source-werbeartikel.com/blog/so-sichern-sie-die-wirkung-von-werbeartikeln-2009-07-02/
    Bidmon, R.K   2009   So sichern Sie die Wirkung von Werbeartikeln. dedica, 2, 24-25.
             
    Bidmon, R.K.   2008   Zur Psychologie des Dialogmarketing. In Torsten Schwarz: Handbuch Dialogmarketing. Waghäusl: marketing-börse GmbH, S. 33-42 (Volltext)
    Bidmon, R.K. & Wiechmann, B.   2008   Erfolg mit hochwertigen Werbeartikeln. Unterschleißheim: WMC logo concept GmbH [Kurzartikel zum Buch hier erhältlich] 96 Seiten,

 

 

 

ISBN-10: 3000252339

ISBN-13: 978-3000252334

EUR 29,90

         ÜBER DIE HOHE KUNST DES SCHENKENS – zur Kundenbindung und Neukunden-Gewinnung. Hochwertige Werbepräsente sind im Marketing-Mix mit die wirkungsvollsten Marketing-Instrumente. Wenn sie richtig eingesetzt werden. Das ideale Werbepräsent ist stilvoll, unaufdringlich und drückt die hohe, persönliche Wertschätzung aus. Ein Geschenk für Ihren Kunden ist etwas ganz Persönliches und sollte gut durchdacht sein. Dieser fundierte Ratgeber bietet Ihnen diverse Hilfestellungen bei der richtigen Auswahl Ihrer Werbepräsente. Wissenschaftliche Studien erläutern die positive Wirkung von Werbeartikeln und stellen den Nutzen für Sie dar. Ein wertvoller Leitfaden, zur richtigen Planung und Durchführung Ihrer erfolgreichen Kampagne mit Werbeartikeln, der Sie und Ihr Unternehmen noch erfolgreicher macht.

  Bidmon, R.K.   2008   Zur Psychologie des Werbetextens im Dialogmarketing. In: DDV (Hrsg.): Tagungsband zum 2. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing, S. 103-124.
    Bidmon, R.K.   2008   Praktiker vs. Wissenschaftler: welches Wissen lohnt sich? Die Aus- und Weiterbildungs-Chancen im Dialogmarketing. In: Jahrbuch Dialogmarketing 2008. Wiesbaden: DDV (Volltext hier erhältlich)
  Bidmon, R. K.   2008   Mythen des Direktmarketings in Dialogmarketing, 1-2/2008
             
  Bidmon, R. K   2007   Direktmarketing als Brückenwissenschaft. In: DDV (Hrsg): Dialogmarketing Perspektiven 2006/2007. Tagungsband 1. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing. Wiesbaden: Gabler 2007 [Kurzbeschreibung des Tagungsbandes]
    Tritt, K., Bidmon, R. K., Heymann, F. v., Joraschky, P., Lahmann, C., Nickel, M. et a   2007   Zehn Thesen zur psychotherapeutischen Versorgungsforschung – ein Positionspapier. In: PSYCHOTHERAPIE in der Psychiatrie, Psychotherapeutischen Medizin und Klinischen Psychologie, 12, 1, S. 136-148 [Abstract]
             
  Bidmon, Robert K   2006   Zentrale Kriterien für erfolgreiche Werbung. Theorie – Lesbarkeit und Textverständnis im Direktmarketing. Dialog – Das Magazin für Direktmarketing, Juni (Beilage der Horizont vom 8.6.), 18-19.
  Vögele, S. & Bidmon, R. K   2006   20 Jahre Direktmarketing – mit Interview von Prof. Vögele. BAW Texte – Reihe Direktmarketing hrsg.v.Matthias Lung, Heft 2. München: BAW
  Bidmon, Robert K.   2006   Juroren Statement: Unter einem Dach vereint: Kreativität und Response-Orientierung. In Deutscher Direktmarketing Verband e.V.(Hrsg.) (Hrsg.), Deutscher Dialogmarketing Preis 2006. Bonn: Varus Verlag. S.238.
  Bidmon, Robert K   2006   Werbewirkung im Direktmarketing. In S.Albers, V. Haßmann, & T. Tomczak (Hrsg.), Verkauf. Kundenmanagment, Vertriebssteuerung, E- Commerce (Digitale Fachbibliothek). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. [Leseprobe]
  Bidmon, Robert K. & Vögele, Siegfried   2006   Neue Erkenntnisse zur Mailinggestaltung nach der Dialogmethode. Gestaltungsempfehlungen zwischen Anforderungen der Wissenschaft und der Praxis. In B.W.Wirtz & C. Burmann (Hrsg.), Ganzheitliches Direktmarketing. Wiesbaden: Gabler. S.423-452. [Blick in den Artikel via Google.Books]
    Bidmon, Robert K   2006   Lehrbrief: Kunden finden und binden mit Direktmarketing. Modul aus Grundlagen der Werbepsychologie und des Direktmarketings. Rostock: Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung [Verweis auf das Modul mit Leseprobe]
             
    Tritt, K., Schneider, H., Bidmon, R. K., Nickel, M., Leiberich, P., Joraschky, P. et al.   2005   Do Patients with Different Psychiatric Diagnoses Require Different Strategies for Certifying Sick Leave? – First Indications from a Prospective Study. Croatian Medical Journal, 46, 2, 308-314.
    Tritt, K., Loew, T. H., Joraschky, P., Bidmon, R. K., Heymann, F. v., & Nickel, M.   2005   Psychotherapeutische Versorgungsforschung als Anwendungsfach – eine konzeptuelle und methodologische Betrachtung. In T.H.Loew, K. Tritt, & P. Joraschky (Hrsg.), Stationäre Behandlung in der Psychosomatik. Hamburg: Verlag Dr. Kova . S.13-49.
  Bidmon, Robert K   2005   Ratgeber: Berufe und Karriere im Direktmarketing. BAW Texte – Reihe Direktmarketing hrsg.v.Matthias Lung, Heft 1. München: BAW
  Bidmon, Robert K   2005   Werbewirkung im Direktmarketing. In E.Zehetbauer, M. Muth, & L. Weidner (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Unternehmenskommunikation – CD-ROM – (Nachf. von Zehetbauer [Hrsg.]: Das grosse Handbuch für erfolgreiches Direktmarketing). Düsseldorf: Symposion Publishing GmbH. [Leseprobe]
             
  Bidmon, Robert K   2004   Direktmarketing hat mehr Geschichte als man denkt. Direkt Marketing, 40, 12/1, S. 12-15
    Bidmon, Robert K   2004   Direktmarketing von A-Z. In E.Zehetbauer (Hrsg.), Das große Handbuch für erfolgreiches Direktmarketing. Loseblatt-Sammlung, Teil 3.5, Seite 1- 100 Landsberg/Lech: moderne industrie
             
  Bidmon, Robert K   2003   Direktmarketing – Top-Thema an Hochschulen. Direkt Marketing, 39, 11, S. 54-55
  Bidmon, Robert K   2003   Psychologische Grundlagen des Couponings. In W.Hartmann, R. Kreutzer, & H. Kuhfuss (Hrsg.), Handbuch Couponing Wiesbaden: Gabler. [Einblick in Artikel via Google.Books]
             
  Vögele, Siegfried; Bidmon, Robert K.   2002   Psychologische Aspekte der Dialogmethode. In H.Dallmer (Hrsg.), Direct Marketing & More , 8., völlig überarbeitete Auflage, S.435-458. Wiesbaden: Gabler
    Tritt, Karin, Peseschkian, Hamid, Bidmon, Robert K, Mühldorfer, Steffen, und Loew, Thomas H   2002   Psychodynamische Psychotherapie bei somatoformen Störungen im symptomatischen Monitoring: Was kann der SCL-90-R hier in der Versorgungsrealität leisten? Psychodynamische Psychotherapie, 1, 4, S.212-224
             
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Muß Direktwerbung "schön" sein? Direkt Marketing, 36, 6, S.44
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Mehr Umsatz mit Senioren? Direkt Marketing, 36, 4, S.40
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Mehr Erfolg mit prägnanten Bildern und Headlines. Direkt Marketing, 36, 8, S.57
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Was uns die Zukunft bringt. Direkt Marketing, 36, 2, S.38.
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Was muss ein gutes werbliches Bild enthalten? Direkt Marketing, 36, 11, S.45.
  Bidmon, Robert K   2000   Direktmarketing-Forschung: Texterregeln wissenschaftlich betrachtet. Direkt Marketing, 36, 3, S.42
             
  Bidmon, Robert K   1999   Augenkamera: Entscheidungen in Millisekunden. In werben & verkaufen (Hrsg.), Ganz direkt. . . : Direktmarketing, Kundenbindung und neue Medien; Trends, Hintergründe, Kampagnen und Adressen S.56-58. Landsberg/Lech: moderne industrie
  Bidmon, Robert K   1999   Die Rolle von Bildern und Headlines bei der Gestaltung von Katalogen. In R.Mattmüller (Hrsg.), Versandhandelsmarketing. Vom Katalog zum Internet S.345-362. Frankfurt/Main: Deutscher Fachverlag
  Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Weggeworfene Mailings wirken. Direkt Marketing, 35, 6, S.50.
  Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Neue Rechtschreibung auch in Mailings? Direkt Marketing, 35, 12, S.40
  Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Frischer Wind an der Küste: Forschungsprojekt in Rostock. Direkt Marketing, 35, 5, S.49
  Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Einreichungen zum Alfred Gerardi Gedächtnispreis: 624,3 mm Forschungsarbeiten. Direkt Marketing, 35, 11, S.54.
  Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Direktmarketing an deutschen Hochschulen. Direkt Marketing, 35, 7, S.38
    Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Wie man Literatur zum Direktmarketing findet. Direkt Marketing, 35, 8, S.34. Aktuelle Fassung unter www.bidmon.de/dm-leser.htm
    Bidmon, Robert K   1999   Direktmarketing-Forschung: Wie man Informationen zum Direktmarketing im Internet findet. Direkt Marketing, 35, 9, S.52 Aktuelle Fassung unter www.bidmon.de/dm-leser.htm
             
    Bidmon, Robert K, Tritt, Karin   1998   Organisationspsychologie  durch die Brille der Positiven Psychotherapie gesehen. In Peseschkian,M.& Peseschkian,S. (Hrsg): Psychotherapy of the 21st Century: The First World Conference of Positive Psychotherapy. Wiesbaden, S. 15-19
             
  Bidmon, Robert K   1997   Die Befragung. In L.v.Rosenstiel, L. von, Hockel, C. M., Molt, & W. (Hrsg.), Handbuch der Angewandten Psychologie. Grundlagen – Methoden – Praxis S.Kap. III-2.
  Bidmon, Robert K   1997   Wer bezahlt das Porto? Praxisletter Mailings, 2, S.8.
    Bidmon, Robert K   1997   Wie Sie Direktmarketing-Literatur schnell finden. Direkt Marketing, 29, 7, S.4-5. Vgl. aktuelle Fassung unter www.bidmon.de/dm-leser.htm
  Bidmon, Robert K   1997   Wie Sie mit Mailings ehemalige Kunden reaktivieren. Praxisletter Mailings, 9, S.8.
  Bidmon, Robert K   1997   Wie wichtig ist der Text? Praxisletter Mailings, 8, S.8.
  Bidmon, Robert K   1997   Zuerst rechnen – dann werben. Praxisletter Mailings, 4, S.8
  Bidmon, Robert K   1997   Mehr Erfolg mit Fax-Antworten. Praxisletter Mailings, 10, S.8
  Bidmon, Robert K   1997   Das Reaktionsziel entscheidet! Praxisletter Mailings, 7, S.8
  Bidmon, Robert K   1997   Bestellquote und Zahlungsart. Praxisletter Mailings, 6, S.8.
             
  Bidmon, Robert K   1996   Grundlagen des Direktmarketings. In E.Zehetbauer (Hrsg.), Das große Handbuch für erfolgreiches Direktmarketing. Loseblatt-Sammlung S.Teil 3, Seite 1- Teil 3.3. Seite 3ff. Landsberg/Lech: moderne industrie
  Bidmon, Robert K   1996   Erfolg mit der richtigen Zielgruppe. Praxisletter Mailings, 12, S.8
             
  Bidmon, Robert K   1994   Direktmarketing und Wissenschaft. In S.Gottschling & HO. Rechenauer (Hrsg.), Direktmarketing – Kunden finden, Kunden binden im Dialog S.212-216. München: Manz-Verlag
  Bidmon, Robert K   1994   Das Mailing als Ersatzverkäufer. Absatz – Kommunikationsservice für den Spielwarenhandel, 6, S.2-4
             
  Bidmon, Robert K   1993   Direktmarketing – Eine Chance für die klassische Werbeagentur. Die Dialogmethode von Prof. Vögele und anderer Erfolgsregeln des Direktmarketing. Media Spectrum, 9, S.16-18
    Bidmon, Robert K   1993   Wie Sie Direktmarketing-Literatur schnell finden. Direkt Marketing, 29, 7, S. 4-5 Vgl. aktuelle Fassung unter www.bidmon.de/dm-leser.htm
    Bidmon, Robert K   1993   Checkliste zur Schwachstellenanalyse (CSA). Ein Verfahren zur Ermittlung betrieblicher Schwachstellen. In R.Aichner, W. Kannheiser, & R. Hormel (Hrsg.), Planung im Projektteam. Checklisten und Verfahren des P-TAI München und Mering: Rainer Hampp Verlag
             
    Hormel, Roland, Kannheiser, W. , Bidmon, Robert K,   1990   Praxisgerechte Arbeitsanalyse: Das P-TAI-Konzept als Planungs- und Entscheidungsinstrumentarium zur Einführung neuer Techniken. In P.Richter & W. Hacker (Hrsg.), Mental Work And Automation. Proceedings of 6th International Symposium on Work Psychology, Dresden, March 27-29, 1990 (Reihe: Veröffentlichungen der Technischen Universität Dresden) S.68-73. Dresden: TU Dresden.
    Kannheiser, W., Bidmon, R. K. & Hormel, R   1990   Das P-TAI-Konzept: Ein Planungs- und Entscheidungsinstrumentarium zur menschengerechten und effektiven Einfuehrung neuer Techniken. In W.Butollo (Hrsg.), Psychologie fuer Menschenwuerde und Lebensqualitaet. Aktuelle Herausforderung und Chancen fuer die Zukunft. Bericht ueber den 15. Kongress fuer Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, Muenchen 1989 S.77-88. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag
             
    Hormel, Roland, Kannheiser, W. , Bidmon, Robert K, & Hugentobler, S   1989   Ergebnisse einer Umfrage zur Einführung neuer Techniken in Betrieben der metallverarbeitenden Industrie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 33 (N.F.7), 4, S.201-206
    Kannheiser, W., Bidmon, R. K., & Hormel, R.   1989   Das P-TAI Konzept – Ein integrativer Ansatz. In G.Dybowski, H. Herzer , & K. Sonntag (Hrsg.), Strategien qualitativer Personal- und Bildungsplanung bei technisch-organisatorischen Innovationen S.124-136. Neuwied: Kommentator Verlag (Fachverlag für Recht und Wirtschaft)
    Kannheiser, W., Hormel, R., & Bidmon, R. K   1989   The P-TAI Concept. An Integrative Approach. In K.Landau & W. Rohmert (Hrsg.), Recent Development in Job Analysis S.263-274. London: Taylor & Francis
             
    Hormel, R., Bidmon, R. K., & Kannheiser, W.   1987   1. Zwischenbericht zur Hauptphase des Projektes vom 01.07.1987-30.06.1988 : Contract 01-HG-017-0 München: Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Institut für Psychologie, Universität München ; Deutschland. ; Bundesminister für Forschung und Technologie.
    Bidmon, R. K.   1987   Überarbeitung des eignungsdiagnostischen Verfahrens der Aus- und Weiterbildung eines großen Chemieunternehmens für die Ausbildungsgänge Pharmakanten, Chemiefacharbeiter, Chemie- und Biologielaboranten (Diplomarbeit). Diplom-Psychologe Univ. Ludwig-Maximilians-Universität München, Fakultät für Psychologie und Pädagogik, Organisations- und Wirtschaftspsychologie Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel, Betreuer Dr. Hermann Maukisch,
             
    Bidmon, R. K.   1980   Nonverbale Kommunikation in der Lehr- und Lernsituation : unter besonderer Berücksichtigung der Mimik und Gestik des Lehrers. Weingarten, PH, Zulassungsarbeit, 1980,
             

 

 

 

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