TIPP: So formuliert man eine perfekte Abwesenheits-E-Mail

Perfekte Kommunikation auch während Ihrer Abwesenheit

Kennen Sie das? Sie verschicken eine Termin- oder eine Angebots-Anfrage per E-Mail und erhalten tagelang keine Antwort. Oft liegt es daran, dass Ihr Korrespondez-Partner einige Tage nicht im Büro ist! Wie wirkungsvoll könnte jetzt eine Abwesenheits-E-Mail sein … Das Internet ist voll von technischen Ratschlägen, wie man diese Abwesenheits-E-Mails einrichtet, z. B. für Outlook 2010, Thunderbird, Lion E-Mail etc. Doch häufig sind die E-Mails ungeschickt formuliert – vielleicht weil man viel seltener Formulierungs-Hinweise findet. Hier sind einige konkrete Formulierungsbeispiele (jeweils kursiv). Ideal bei Abwesenheit ist ein zweistufiges Vorgehen:

1. Informieren Sie zuerst Ihre E-Mail-Partner, Continue reading

Mythos: Wie uns Werbung unbewusst beeinflusst – Teil I

Eine geheime Verführung im Kino war der Anfang …

Haben Sie schon einmal von dem Kinofilm gehört, in dem Zuschauer durch viele kleine, nicht wahrnehmbare Einblendungen manipuliert wurden? Am 12. September 1957 zeigte der Marktforscher James Mc Donald Vicary (1915-1977) bei einer Pressekonferenz einen Film über Fische. Dabei blendete ein Spezialprojektor 169-mal die Aufforderungen ein: „Trink Coca Cola“ oder „Iss Popcorn“. Jeweils 1/3000 Sekunde – nicht wahrnehmbar für die anwesenden Journalisten. Continue reading

Der Jahrhundertkampf: Keynes vs. Hayek – Teil 2

Der Marktradikale Hayek und sein Freund und Gegner, Keynes, rappten im Januar 2010 (Vgl. auch hier auf diesem Blog). Und vermittelten damals die entscheidenden Grundlagen zum Thema Krisenbewältigung.  Das erfolgreiche Video geht jetzt in die zweite Runde: Die Fortsetzung zeigt den Jahrhundertkampf ums Geld: Keynes vs. Hayek, 2. Runde. Sehenswert (und ungewöhnlich lehrreich)!

econstories.tv liefert umfassendes Hintergrund-Material zum Video Continue reading

Die größten Fehler im Dialogmarketing: Die fehlende Handlungsaufforderung

Mehr Response mit Handlungsaufforderungen

Vor vielen Jahren erhielten zwei vergleichbare Gruppen von Ärzten ein Test-Mailing mit Antwortkarte. Eine Test-Gruppe von Ärzten erhielt einen Brief mit einer konkreten Handlungsaufforderung: „Bitte nehmen Sie jetzt die Antwortkarte zur Hand und kreuzen Sie oben links das Kästchen an. Bringen Sie dann die Antwortkarte noch heute zum Briefkasten“. Vordergründig scheint diese Formulierung die Intelligenz der Ärzte zu beleidigen – denn das ist ja wohl jedem klar, was man mit einer Antwortkarte macht. Doch die Testergebnisse sprechen eine andere Sprache: Continue reading

Neue Studien 03

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  • Wo bekommt man am wenigsten Spam?
  • artegic-Studie: E-Mail Marketing wird Top-Thema in Industrieunternehmen
  • Twitter in Österreich: Strukturen, Formen und Themen österreichischer Tweets
  • Digitale Geschäftsmodelle von Medienunternehmen
  • Internationale Studie: Soziale Marktwirtschaft half Deutschland in der Krise
  • Computerspiele im Unterricht Continue reading

TIPP: Verkaufende Headlines formulieren

Wie wichtig eine gute Headline für den Erfolg eines Werbemittels ist, wusste man bereits Anfang des vorherigen Jahrhunderts. „Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich durch eine Änderung der Headlines der Response um das fünf- bis zehnfache vergrößert” schreibt schon Hopkins 1923. Und fast 70 Jahre später bestätigt Ogilvy die weitere Gültigkeit dieser Aussage: „Ein Austausch der Schlagzeile kann eine Veränderung der Verkäufe im Verhältnis 10:1 zur Folge haben” (1991, S. 145).

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TIPP: Neue Studien 2

Neue Studien:

  • Die iPhone-geilsten Länder
  • Best Brands 2010: Das deutsche Markenranking
  • Kostenloses eBook “Marketing Wisdmon”
  • Wie viele unterschiedliche Websites werden pro Surfsession genutzt?
  • Top 4 Seniorenportale im Vergleich
  • Studie: Erfolgreiches Call-Center 2010
  • Studie: Mobile Payment hat großes Potential
  • Studie CRM-Barometer 2009/2010
  • Werbewirkung: Display in Kombi mit Suchmaschinenwerbung unverzichtbar
  • Die optimale Preispolitik für Online-Musikanbieter
  • Transformationsprojekte in westeuropäischen Unternehmen
  • Die grössten Familienunternehmen in der Bundesrepublik
  • Bachelor-Studierende: Erfahrungen in Studium und Lehre – Eine Zwischenbilanz

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Mythos: Sind Studien mit hoher Teilnehmerzahl wirklich repräsentativ?

“Studien” eignen sich hervorragend zur Eigenwerbung. Viele Unternehmen, Marktforscher werben häufig mit großen Teilnehmerzahlen für ihre Ergebnisse. Ebenso argumentiert man mit hohen Teilnehmerzahlen bei Präsentationen: “Wie viel Leute sind denn befragt worden?” Als Antwort kommt häufig eine Zahl über 1000 und die Bemerkung: “die Studie ist also repräsentativ”. Und schon wissen es die Eingeweihten: Der Antwortende hat keine Ahnung -denn große Teilnehmerzahlen sagen gar nichts über die Repräsentativität einer Studie aus … Continue reading

Zum Geburtstag von Antonio Vivaldi – Werbung mit seiner Musik

Antonio Lucio Vivaldi, geboren am 4. März 1678 in Venedig, gestorben am 28. Juli 1741 in Wien. Venezianischer Komponist und Violinist im Barock. Sein berühmtestes Stück sind wohl "Die vier Jahreszeiten" (Le quattro stagioni),  vier Violinkonzerte, jedes davon portraitiert eine Jahreszeit. Er veröffentlichte sie 1725 als Teil seiner Sammlung Opus 8 mit dem Titel „Il cimento dell'armonia e dell'inventione“. Seine Musik wird gerne auch in der Werbung benutzt, wie folgende Beispiele zeigen: Continue reading

Mythos: Sind die Neurowissenschaften wirklich objektiv?

Der Fisch war tot, gefroren im Lebensmittelhandel eingekauft. Der Gehirnforscher Craig Bennett legte ihn in den Computer-Tomografen und erklärte ihm den Versuch. Dann wurden dem Fisch Bilder von Menschen gezeigt, und er wurde gebeten, die in den Bildern gezeigten Emotionen zu identifizieren. Die statistische Auswertung des Versuchs zeigte Hirnaktivitäten – beim toten Fisch! Ein Bild des Fisch-Gehirns mit roten "Gehirn-Aktivitätsflecken" konnte erstellt werden … Continue reading